Nasskaltes Wetter, Eis und Schnee – im Winter werden die Ansprüche an das Schuhwerk hoch. Die Füße sollen warm und trocken bleiben. Und natürlich sollen die Winterschuhe auch optisch überzeugen.

Derbe Boots sind im Winter 2021/2022 Trend!

Schon wie im letzten Winter sind auch in diesem Jahr derbe Boots nicht wegzudenken. Worker Boots, Combat Boots und Chunky Boots beherrschen die Füße. Ob die robusten, altbekannten Dr. Martens oder vielleicht die schlankeren Varianten von Marco Polo – Schnürstiefel dürfen keinesfalls fehlen.

Elegant und feminin wirken die Langschaft-Schnürstiefel von Oak and Hyde oder die Chelsea Boots von Blundstone, aktuell beliebt in schwarz, grau, braun, beige. Überhaupt dürfen es jetzt gerne auch hellere Farben sein. Auf der anderen Seite bleiben ebenso die altbewährten schwarzen Boots in, die sich eben zu fast allem kombinieren lassen.

Für ausgiebige Spaziergänge im Schnee sieht der Schuhtrend den ungebrochenen Klassiker des Schneestiefels vor. Kunstfell, ein gesteppter Schaft, Velours oder Synthetik machen die Auswahl hier vielfältig. Ein Fußteil aus wasserdichtem Gummi sorgt dafür, dass selbst bei richtigem Schmuddelwetter die Füße gut eingepackt sind.

Warum sind gute Winterschuhe unverzichtbar?

Gerade für diejenigen, die im Winter viel draußen unterwegs sind, werden bequeme, gefütterte Schuhe zu schätzen wissen. Neben Kopf und Händen sind die Füße besonders anfällig für die Kälte, die von unten durch die Sohlen kriecht. Zusammen mit der Feuchtigkeit, die im Winter oft herrscht, werden die Füße schon bald kalt. Von dort aus steigt die Kälte schnell in den gesamten Körper. Das ist nicht nur sehr unangenehm, sondern fördert auch Erkältungskrankheiten. Deshalb gehört ein robustes, gefüttertes Paar Winterschuhe unbedingt zur Grundausrüstung in der kalten Jahreszeit, um die Aufenthalte im Freien so angenehm wie möglich zu machen.

Woran erkennt man einen guten Winterschuh?

Auf jeden Fall vorhanden sein sollte eine gute Fütterung, welche die Füße auch nach einiger Zeit im Freien noch warm hält. Teddyplüsch oder Lammfell sind hier bei den Damenmodellen sehr im Trend. Doch auch die Herren müssen auf diesen Komfort keineswegs verzichten. Darüber hinaus sollten Winterschuhe am besten über eine rutschhemmende Profilsohle verfügen. Diese zu finden sollte dieses Jahr aber kein Problem sein – von Dr. Martens, über Oak and Hyde, Marco Polo und Blundstone können alle Marken damit punkten.

Gute Winterschuhe müssen außerdem mindestens wasserabweisend, idealerweise wasserdicht sein. Damit das lange so bleibt, ist in regelmäßigen Abständen eine frische Imprägnierung zu empfehlen. Zu guter Letzt darf auch der Komfort nicht zu kurz kommen. Schließlich sollten die Winterschuhe nicht nur gut aussehen und warm sein, sondern ebenso bequem. Gefütterte Modelle dürfen übrigens gerne etwas lockerer sitzen, wenn darin noch dicke Socken getragen werden sollen. Wichtig ist, dass es nirgendwo reibt und die Füße warm und trocken bleiben.